Mitas zeigt EM Baureihe auf der Bauma

Prag, 4. April 2019 – Die zu Trelleborg Gruppe gehörende Reifenmarke Mitas zeigt auf der in München stattfindenden internationalen Messe Bauma 2019 ihre EM Baureihe. Die Bauma gilt als Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte.

Mitas stellt dort seine Diagonalreifen für Erdbewegungsmaschinen (EM) in einer großen Bandbreite für Baumaschinen unterschiedlicher Ausführung, z. B. Grader, Teleskop-, Bagger- und Minilader. Die Reifen der Mitas EM Baureihe werden in Größen von 24-29 Zoll gefertigt. Zur Zeit umfasst die gesamte Palette 28 verschiedenen Varianten. Der Kunde hat die Wahl zwischen acht verschiedenen Reifengrößen und fünf unterschiedlichen Laufflächenprofilen.

ex-01

Der auf der Bauma gezeigte schlauchlose Reifen in Diagonalbauweise in der Dimension 20.5-25 EM-60 in 24PR 189 A2 (174 B)") steht stellvertretend für die hochzuverlässigen Universalreifen von Mitas, die für anspruchsvolle Erdbewegungsarbeiten entwickelt wurden. Die Entwicklung des Laufflächenprofils das hervorragende Selbstreinigungseigenschaften aufweist erfolgte für Spezialmaschinen, die bei schweren Erdbewegungsarbeiten eingesetzt werden, sowie Maschinen, die in wechselnden Einsatzumgebungen genutzt werden. Der gezeigte Reifen hat eine maximale Traglast von 16.480 kg (statische Last/5,8 bar Druck) und bei einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h und einem Luftdruck von 5,8 bar eine Tragfähigkeit von 10.300 kg. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h. Die Reifen des Modells EM60 sind in den Größen 15.5-25, 17.5-25, 20.5-25, 23.5-25 und 26.5-25 lieferbar.

Neben dem EM60 besteht die Mitas EM Baureihe aus dem Profil EM-20 mit herausragenden Eigenschaften hinsichtlich Traktion und Selbstreinigung. Der „Earthmover“ als Universalreifen für Baumaschinen wird in vier verschiedenen Größen gefertigt. Der EM-30 besitzt ein Laufflächenprofil von herausragender Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Stichverletzungen. Er eignet sich besonders für Lader, die unter herausfordernden Einsatzbedingungen arbeiten und ist in sieben verschiedenen Größen erhältlich. Das Profil EM-70 bietet eine gute Traktion und sehr geringen Reifenschlupf sowie herausragende Dämpfungs- und Selbstreinigungseigenschaften. Das Profilk EM-80 eignet sich insbesondere für Teleskop-, Bagger- und Minilader.

„Als Ergänzung zu Landwirtschaftsreifen sind Baumaschinenreifen ein bedeutendes Mitas Produktsegment. In diesem Bereich bieten wir eine große Produktvielfalt mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten“, so Jaroslav Musil, Produktmanager Bau- und Materialwirtschaftsreifen.

Auf der Bauma 2019 ist Mitas vom 8.-14. April in Halle A6 an Stand 103 präsent – im Rahmen des Messeauftritts von Trelleborg Wheel Systems.

surface-suitability-chart-em-series